Zum Stück und zur Inszenierung (2023)

Jeffrey Hatcher: Stage Beauty

8. Dezember 1661. Nachmittags ins Theater, um ein Stück zu sehen. Gegeben wird Shakespeares „Othello – Der Mohr von Venedig“, und nach achtzehn Jahren puritanischem Einheitsbrei ist es ein rechtes Spektakel an Pracht und Glanz.

London, 1661. Theater ist nach der Restauration der Stuart-Monarchie ein Brennpunkt des öffentlichen Lebens. Gemäss altem Gesetz dürfen auf englischen Bühnen nur männliche Schauspieler auftreten. Edward Kynaston, ein Darsteller von Frauenrollen, wird als Star umjubelt und gefeiert. Sein Ruhm währt jedoch nicht lange. Erst tritt bei der Konkurrenz illegal eine Frau auf, Margaret Hughes. Und bald darauf erlaubt es König Charles II. per Dekret, dass weibliche Rollen von Frauen gespielt werden. Auf einmal ist Kynaston ein Niemand – ein Schauspieler ohne Rollen, ein verschmähter Liebhaber, ein verlorener Mann, dem seine gesamte Identität genommen wurde. Als er am absoluten Tiefpunkt angekommen zu sein scheint, erhält er den Auftrag, Margaret auf einen wichtigen Auftritt vorzubereiten. Der letzte große Darsteller von Frauenrollen und die erste weibliche Schauspielerin stehen sich unverhofft auf der Bühne gegenüber…

Jeffrey Hatchers Theaterstück Compleat Female Stage Beauty erweckt reale historische Figuren aus dem 17. Jahrhundert zum Leben, darunter Edward Kynaston und Margaret Hughes, aber auch König Charles II. und seine Mätresse Nell Gwyn, Theaterdirektor Thomas Betterton und Tagebuchautor Samuel Pepys. Das Stück verwebt meisterhaft Komödie und Drama, Nobles und Banales, Hoch- und Tiefsinniges – stets mit einer Prise Überhöhung und Provokation, wie es sich für ein modernes Spiel um alte Geschichten gehört. Die Aufführung der dramateure setzt es sich nicht zum Ziel, historisch akkurat zu sein. Sie setzt vielmehr auf die Glaubwürdigkeit und Aktualität der Gefühle und Leidenschaften, welche die Charaktere antreiben. Im Mittelpunkt von Anastasia Rischs Inszenierung steht die stets brisante Frage nach dem Umgang mit einer tiefen Krise und auch mit neuen Möglichkeiten.

Betterton als grüblerischer Othello ist die Krönung aller Wünsche, aber noch besser als Betterton ist seine Desdemona. Welche Augen, welche Lippen, welches Haar! und eine Stimme zum Dahinschmelzen. Der Darsteller ist Kynaston. Und er ist mit Sicherheit die schönste Frau im Haus!

Deutschsprachige Erstaufführung

Compleat Female Stage Beauty wurde 1999 von Jeffrey Hatcher geschrieben und noch im selben Jahr uraufgeführt. 2004 folgte die Verfilmung als Stage Beauty. Seither feierte das Stück in den USA zahlreiche Aufführungen und hat sich auch im Schul- und Amateurtheater etabliert. In der Übersetzung von Anastasia Risch bringen es die dramateure nun erstmals auf eine deutschsprachige Bühne.

Ort und Zeit

Dezember 1661 bis Juli 1662.
Das London der Restaurationszeit, u.a. am Hof von König Charles II, sowie am Dukes Theatre.

Wissenswertes

Originaltitel: Compleat Female Stage Beauty.
Uraufführung: 1999.
Verfilmung: 2004 als Stage Beauty.
Rechte: Paradigm Talent Agency, USA.
Übersetzung: Anastasia Risch.

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